Heidelberger Katechismus Frage ...
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Die 129 Fragen des Heidelberger Katechismus - ohne die Antworten!
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1. Was ist dein einziger Trost im Leben und im Sterben?

2. Was musst du wissen, damit du in diesem Trost selig leben und sterben kannst?

3. Woher erkennst du dein Elend?

4. Was fordert denn Gottes Gesetz von uns?

5. Kannst du das alles vollkommen halten?

6. Hat denn Gott den Menschen so böse und verkehrt erschaffen?

7. Woher kommt denn diese böse und verkehrte Art des Menschen?

8. Sind wir aber so böse und verkehrt, dass wir ganz und gar unfähig sind zu irgendeinem Guten und geneigt zu allem Bösen?

9. Tut denn Gott dem Menschen nicht Unrecht, wenn er in seinem Gesetz etwas fordert, was der Mensch nicht tun kann?

10. Will Gott diesen Ungehorsam ungestraft lassen?

11. Ist denn Gott nicht auch barmherzig?

12. Wenn wir also nach dem gerechten Urteil Gottes schon jetzt und ewig Strafe verdient haben, wie können wir dieser Strafe entgehen und wieder Gottes Gnade erlangen?

13. Können wir aber selbst für unsere Schuld bezahlen?

14. Kann aber irgendein Geschöpf für uns bezahlen?

15. Was für einen Mittler und Erlöser müssen wir denn suchen?

16. Warum muss er ein wahrer und gerechter Mensch sein?

17. Warum muss er zugleich wahrer Gott sein?

18. Wer ist denn dieser Mittler, der zugleich wahrer Gott und ein wahrer, gerechter Mensch ist?

19. Woher weißt du das?

20. Werden denn alle Menschen wieder durch Christus gerettet, so wie sie durch Adam verloren gegangen sind?

21. Was ist wahrer Glaube?

22. Was ist für einen Christen notwendig zu glauben?

23. Wie lautet dieses Glaubensbekenntnis?

24. Wie wird das Glaubensbekenntnis eingeteilt?

25. Warum nennst du denn drei: den Vater, den Sohn und den Heiligen Geist, wo doch Gott nur einer ist?

26. Was glaubst du, wenn du sprichst: „Ich glaube an Gott, den Vater, den Allmächtigen, den Schöpfer Himmels und der Erde“?

27. Was verstehst du unter der Vorsehung Gottes?

28. Was nützt uns die Erkenntnis der Schöpfung und Vorsehung Gottes?

29. Warum wird der Sohn Gottes Jesus, das heißt „Heiland“ genannt?

30. Glauben denn auch die an den einzigen Heiland Jesus, die Heil und Seligkeit bei den Heiligen, bei sich selbst oder anderswo suchen?

31. Warum wird er Christus, das heißt „Gesalbter“ genannt?

32. Warum wirst aber du ein Christ genannt?

33. Warum heißt Jesus Christus „Gottes eingeborener Sohn“, da doch auch wir Kinder Gottes sind?

34. Warum nennst du ihn „unseren Herrn“?

35. Was bedeutet: „Empfangen durch den heiligen Geist, geboren von der Jungfrau Maria“?

36. Was nützt es dir, dass er durch den heiligen Geist empfangen und von der Jungfrau Maria geboren ist?

37. Was verstehst du unter dem Wort „gelitten“?

38. Warum hat er unter dem Richter Pontius Pilatus gelitten?

39. Bedeutet sein Tod am Kreuz mehr, als wenn er eines anderen Todes gestorben wäre?

40. Warum hat Christus den Tod erleiden müssen?

41. Warum ist er begraben worden?

42. Warum müssen wir noch sterben, obwohl Christus für uns gestorben ist?

43. Welchen weiteren Nutzen haben wir aus Opfer und Tod Christi am Kreuz?

44. Warum folgt „abgestiegen zu der Hölle“?

45. Was nützt uns die Auferstehung Christi?

46. Wie verstehst du, dass es heißt „aufgefahren in den Himmel“?

47. Ist denn Christus nicht bei uns bis ans Ende der Welt, wie er uns verheißen hat?

48. Werden aber auf diese Weise nicht Gottheit und Menschheit in Christus voneinander getrennt, wenn er nach seiner menschlichen Natur nicht überall ist, wo er nach seiner Gottheit ist?

49. Was nützt uns die Himmelfahrt Christi?

50. Warum wird hinzugefügt „er sitzt zur Rechten Gottes“?

51. Was nützt uns diese Herrlichkeit unseres Hauptes Christus?

52. Was tröstet dich die Wiederkunft Christi, „zu richten die Lebenden und die Toten“?

53. Was glaubst du vom heiligen Geist?

54. Was glaubst du von der „heiligen allgemeinen christlichen Kirche“?

55. Was verstehst du unter der „Gemeinschaft der Heiligen“?

56. Was glaubst du von der „Vergebung der Sünden“?

57. Was tröstet dich die „Auferstehung der Toten“?

58. Was tröstet dich die Verheißung des ewigen Lebens?

59. Was hilft es dir aber nun, wenn du das alles glaubst?

60. Wie bist du gerecht vor Gott?

61. Warum sagst du, dass du allein durch den Glauben gerecht bist?

62. Warum können denn unsere guten Werke uns nicht ganz oder teilweise vor Gott gerecht machen?

63. Verdienen aber unsere guten Werke nichts, obwohl Gott sie doch in diesem und dem zukünftigen Leben belohnen will?

64. Macht aber diese Lehre die Menschen nicht leichtfertig und gewissenlos?

65. Wenn nun allein der Glaube uns Anteil an Christus und allen seinen Wohltaten gibt, woher kommt solcher Glaube?

66. Was sind Sakramente?

67. Sollen denn beide, Wort und Sakrament, unseren Glauben auf das Opfer Jesu Christi am Kreuz als den einzigen Grund unserer Seligkeit hinweisen?

68. Wieviel Sakramente hat Christus im Neuen Testament eingesetzt?

69. Wie wirst du in der heiligen Taufe erinnert und gewiss gemacht, dass das einmalige Opfer Christi am Kreuz dir zugut kommt?

70. Was heißt, mit dem Blut und Geist Christi gewaschen sein?

71. Wo hat Christus verheißen, dass wir so gewiss mit seinem Blut und Geist wie mit dem Taufwasser gewaschen sind?

72. Ist denn das äußerliche Wasserbad selbst die Abwaschung der Sünden?

73. Warum nennt denn der Heilige Geist die Taufe das „Bad der Wiedergeburt“ und die „Abwaschung der Sünden“?

74. Soll man auch die kleinen Kinder taufen?

75. Wie wirst du im heiligen Abendmahl erinnert und gewiss gemacht, dass du an dem einzigen Opfer Christi am Kreuz und allen seinen Gaben Anteil hast?

76. Was heißt, den gekreuzigten Leib Christi essen und sein vergossenes Blut trinken?

77. Wo hat Christus verheißen, dass er die Gläubigen so gewiss mit seinem Leib und Blut speist und tränkt, wie sie von diesem gebrochenen Brot essen und von diesem Kelch trinken?

78. Werden denn Brot und Wein in Leib und Blut Christi verwandelt?

79. Warum nennt denn Christus das Brot seinen Leib und den Kelch sein Blut oder nennt den Kelch den neuen Bund in seinem Blut, und warum spricht Paulus von der Gemeinschaft des Leibes und Blutes Jesu Christi?

80. Was ist für ein Unterschied zwischen dem Abendmahl des Herrn und der päpstlichen Messe?

81. Welche Menschen sollen zum Tisch des Herrn kommen?

82. Dürfen aber zum heiligen Abendmahl auch solche zugelassen werden, die sich in ihrem Bekenntnis und Leben als Ungläubige und Gottlose erweisen?

83. Was ist das Amt der Schlüssel?

84. Wie wird das Himmelreich durch die Predigt des heiligen Evangeliums auf- und zugeschlossen?

85. Wie wird das Himmelreich durch die christliche Bußzucht zu- und aufgeschlossen?

86. Da wir nun aus unserm Elend ganz ohne unser Verdienst aus Gnade durch Christus erlöst sind, warum sollen wir gute Werke tun?

87. Können denn auch die selig werden, die sich von ihrem undankbaren, unbußfertigen Leben nicht zu Gott bekehren?

88. Worin besteht die wahrhaftige Buße oder Bekehrung des Menschen?

89. Was heißt Absterben des alten Menschen?

90. Was heißt Auferstehen des neuen Menschen?

91. Was sind denn gute Werke?

92. Wie lautet das Gesetz des HERRN?

93. Wie werden diese Gebote eingeteilt?

94. Was fordert der Herr im ersten Gebot?

95. Was ist Götzendienst?

96. Was will Gott im zweiten Gebot?

97. Darf man denn gar kein Bild machen?

98. Dürfen denn nicht die Bilder als „der Laien Bücher“ in den Kirchen geduldet werden?

99. Was will Gott im dritten Gebot?

100. Ist es denn eine so schwere Sünde, Gottes Namen mit Schwören und Fluchen zu lästern, dass Gott auch über die zürnt, die nicht alles tun, um es zu verhindern?

101. Darf man aber überhaupt bei dem Namen Gottes einen Eid schwören?

102. Darf man auch bei den Heiligen oder anderen Geschöpfen schwören?

103. Was will Gott im vierten Gebot?

104. Was will Gott im fünften Gebot?

105. Was will Gott im sechsten Gebot?

106. Redet denn dieses Gebot nur vom Töten?

107. Haben wir das Gebot schon erfüllt, wenn wir unseren Nächsten nicht töten?

108. Was will Gott im siebenten Gebot?

109. Verbietet Gott in diesem Gebot allein den Ehebruch?

110. Was verbietet Gott im achten Gebot?

111. Was gebietet dir aber Gott in diesem Gebot?

112. Was will Gott im neunten Gebot?

113. Was will Gott im zehnten Gebot?

114. Können aber die zu Gott Bekehrten diese Gebote vollkommen halten?

115. Warum lässt uns Gott denn die zehn Gebote so eindringlich predigen, wenn sie doch in diesem Leben niemand halten kann?

116. Warum ist den Christen das Gebet nötig?

117. Was gehört zu einem Gebet, damit es Gott gefällt und von ihm erhört wird?

118. Was hat uns Gott befohlen, von ihm zu erbitten?

119. Wie lautet dieses Gebet

120. Warum hat uns Christus befohlen, Gott so anzureden: „Unser Vater“?

121. Warum wird hinzugefügt: „im Himmel“?

122. Was bedeutet die erste Bitte: „Geheiligt werde dein Name“?

123. Was bedeutet die zweite Bitte: „Dein Reich komme“?

124. Was bedeutet die dritte Bitte: „Dein Wille geschehe wie im Himmel so auf Erden“?

125. Was bedeutet die vierte Bitte: „Unser tägliches Brot gib uns heute“?

126. Was bedeutet die fünfte Bitte: „Vergib uns unsere Schuld, wie auch wir vergeben unsern Schuldigern“?

127. Was bedeutet die sechste Bitte: „Und führe uns nicht in Versuchung, sondern erlöse uns von dem Bösen“?

128. Wie beschließt du dieses Gebet: „Dein ist das Reich und die Kraft und die Herrlichkeit in Ewigkeit“?

129. Was bedeutet das Wort: „Amen“?

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Büttenpredigt zur Jahreslosung 2012

von Bernd Zielezinski, Essen

"Oh denkt sich jeder der dies liest, den eigne Schwäche oft verdrießt, endlich einmal ein praktisch Wort, das mir bläst meine Schwäche fort! Doch was so schön auf ersten Blick, das hat, scheint´s, irgendwie ´nen Trick."

Grüß Gott, ihr frommen Kirchenleut,
die ihr zur Kirch gekommen heut!

Ich grüße Euch von dieser Stelle
mit unserer Jahres-Bibelstelle.
Mit dem Vers, der uns soll begleiten
durch all des Jahres Jahreszeiten.

Von jetzt an bis zum nächsten Winter
gilt nun Brief zwei an die Korinther,
Kapitel zwölf, genau: Vers neun.
Der, der ihn liest, wird’s nicht bereu´n.

Dort spricht der Herr - klingt das nicht prächtig -
Meine Kraft ist in den Schwachen mächtig.


Oh denkt sich jeder der dies liest,
den eigne Schwäche oft verdrießt,
endlich einmal ein praktisch Wort,
das mir bläst meine Schwäche fort!

Doch was so schön auf ersten Blick,
das hat, scheint´s, irgendwie ´nen Trick.

Zum Beispiel Fritz ein frommer Christ,
für den es oft nicht einfach ist:
Er liest den Spruch und find ihn klasse,
denn - er hat wenig Muskelmasse;
sowohl, zunächst, rein körperlich,
als wie auch quasi innerlich.

Ihm fehlt es einfach, stark zu sein.
Da scheint ihm – klar – der Spruch sehr fein.
Er denkt sofort: “Dies Pauluswort,
ist besser noch als Muskelsport.“

Das Schwachsein, endlich ist´s vorbei,
ganz wie im Comic mit dem Popey.
Er denkt an Popey den Matrosen,
den, der so liebt, Spinat in Dosen.
Macht wer auf den ein Attentat,
greift er zur Dose mit Spinat,
den Inhalt kippt er – weil gesund -
sofort als Ganzes in den Mund.
Er kaut ihn durch und schluckt ihn runter,
schon werden seine Muskeln munter
und was er vorher nicht geschafft,
macht plötzlich er mit Bärenkraft.

„Oh ja, mein Gott, so soll es sein!
Schick mir, oh Herr, die Kräfte dein!“
spricht unser Fritz als ein Gebet,
bevor er nachts zu Bette geht.

Und morgens geht er aus dem Haus
und denkt sich, treff ich heut den Klaus,
den aufgeblähten Muskelprotz,
den flachgeistigen Weichholzklotz,
den Aufschneider und Sprüchemacher,
heut einmal sind für mich die Lacher.

Will der mir heut das Wort verbieten,
dann werd ich ihm Paroli bieten
und mach ihn fertig diesen Wicht.
Mein Motto: 1000 Volt – kein Licht.
Und sag ihm krass in sein Gesicht,
was er mich einmal alles kann
- der wird sich aber wundern dann!
Und wenn der etwas Blödes spricht,
hau ich ihm einfach ins Gesicht.

Doch – wie ihr euch schon sicher denkt,
war unser Fritz bald sehr gekränkt,
Als abends er nach Hause geht
fühlt er sich nicht mehr als Athlet.
Statt zu stolzieren wie ein Pfau,
schlurft er daher – die Augen blau.

Es war für ihn der Super-Gau!



Doch mag es trösten unsern Fritz,
dass sein missglückter Geistesblitz
dem Grunde nach ist auch nicht fremd
selbst dem (Ex!)-Bundespräsident.

Auch der dacht ja, er hätt die Macht
und droht´ der Bild ganz unbedacht:
„Wenn ihr nicht sofort haltet an,
zu schreiben, was ich hab getan,“
(und spricht es auf die Box vom Diekmann!)
„wird meine Wut noch weiter gären:
Ich werde euch den Krieg erklären!“

Doch gings ihm ähnlich wie dem Fritz.
Acht Wochen klammert er am Sitz,
dem Bundespräsidententhron,
der Diekmann denkt: „Den krieg ich schon.
Ich leg mal nen Artikel nach
und warte ab, gemach, gemach,
bis er sich nicht mehr halten kann,
dann fällt der Apfel-Fallobst-Mann.“

So´n Scheiß! Der Krieg, den er erkoren,
der ging wohl scheinbar doch verloren.



Was lehrt uns dies? Der Wunsch nach Stärke
wirkt manchmal schlecht in unserm Werke.

Gar manches mal ist klüger dran,
wer mit der Schwäche leben kann.



Wer Stärke wünscht – zumal als Christ,
sollt sehen, wie es wirklich ist.
Wie Paulus unsre Stelle meint,
bevor er falsches tut und - - weint.

Zunächst, und das ist echt kein Witz,
gings Paulus fast wie unserm Fritz.
Er sah sich abgrundtief fast schwach
und hatte tiefes Ungemach.

Der tolle Paulus, „Missionator“,
der stark uns dünkt, wie´n Gladiator,
den wir seh´n als Missionsmaschine,
hat eine ganz verzweifelt Mine.
Als er schrieb den Korintherbrief
lief einfach alles völlig schief.

Denn er war in Korinth gewesen,
wie wir in seinen Briefen lesen,
und hatte Riesen-Scherereien.
und Angst, sich völlig zu entzweien
mit der Gemeinde in Korinth,
die ihm war wie ein eigen Kind
- wo plötzlich Superchristen sind.
Fast Christen-Gurus mit Visionen,
mit Gaben, die sie stets betonen,
mit Charismen in großer Zahl
und die Gemeinde fand´s - - - genial!

Der Paulus schien wie´n armer Wicht,
was diese können, konnt er nicht.
Sie treten immer strahlend auf
und setzen stets noch einen drauf
und gehen hart den Paulus an,
der für sie viel zu wenig kann:

„Ja, seine Briefe wiegen schwer,
doch spricht er life dann klingt er leer.
Ja, wenn er redet, klingt er kläglich,
das ist doch völlig unerträglich.
Auch tritt er gar nicht strahlend auf,
er hemmt des Evangeliums lauf!“

Und dann der Ärgste seiner Mängel:
Paul nennts: „Mich schlägt des Satans Engel“,
die übergroße Krankheitsqual,
für ihn (Zitat:) „im Fleisch ein Pfahl“.

Die Wissenschaft hat abgewägt,
was ihn da manchmal niederschlägt:
Vielleicht gabs Lebens-Situationen,
wo Paulus hatte Depressionen.
Vielleicht auch war´s Epilepsie.
Man stell´ sich vor die Szenerie:
Wie Paulus mitten im Gedränge
zu Boden geworfen vor versammelter Menge!

„Und der will ein Apostel sein?
Wenn ihr uns fragt, wir sagen „Nein!““

Und er ward furchtbar abgemeiert,
die Christen-Gurus nun gefeiert.

Und Paulus war dann völlig fertig,
fühlt´ sich fast selber minderwertig
und als vor Gott er damit geht
spricht er zu ihm ein Notgebet:
„Oh warum nimmst du nicht die Schande,
der du sonst sprengst der Fesseln Bande ?
Warum nur lässt du mir die Qual?
Warum nur scheint es dir egal?
Ja, dass ich leide, geht noch an,
warum aber hemmst du des Evangeliums Bahn?
Warum nur? Warum nur? Warum muss ich´s tragen?
Warum nur lässt Du mich fast gänzlich verzagen?“

Dreimal so hat Paulus zu Gott gefleht,
dreimal scheint´s hat Gott seine Gebete verschmäht.

Bis endlich er hört jenes tröstendes Wort,
das von nun an bestimmt seinen geistlichen Ort.

Gott ermutigt den Paulus, sich ins Leben zu fügen:
„Lass dir an meiner Gnade genügen,
denn meine Kraft ist in den Schwachen mächtig.“
(ich ergänz:) Ich, Gott allein, bin einzig allmächtig.



Oh ich wünschte ihr lerntet, wenn ihr seid wie Fritz:
Es geht leider nicht um der Kräfte Besitz,
sondern darum, dass Gottes ohnmächtige Kraft
sein Werk wohl nicht selten in der Schwäche grad schafft,
dass also für uns die Schwäche wird bleiben
und wir in der Schwäche, mit ihr das betreiben,
was Gottes Weg ist für unsere Welt,
für die er in seinen Dienst uns gestellt.



Nur eines möchte ich zum Schluss noch betonen
und will euch von weiteren Worten verschonen:

Es ist in dem Sätzlein das wichtigste Wort -
hört man´s falsch, fliegt der ganze Sinn mit ihm fort:

Es ist dieses Wörtchen, übersetzt meist mit „Gnade“
ein zwiespältig Wort, das ist eigentlich schade.
Denn wenn „Gnade“ wir hören, denken wir an „Gericht“
Dann ist Gott wie ein Richter, auch wenn gnädig er ist.
Im Original aber steht griechisch „Charis“ da.
Das „Charis“ vom deutschen Wort „Charisma“.
Übersetzt: Anmut, Schönheit, sich herabneigen zu,
Heil, Güte, auch Dank ein ganz großes DU.
Ein Gegenbegriff zu autoritärem Gehabe.
Es ist Zuwendung, Zuneigung, göttliche Gabe.
Genügen soll Paul nicht entlassene Schuld,
sondern Zuneigung Gottes, seine Liebe und Huld.

Und als Paulus dies hörte, da wusste er: Ja!
Auch in meiner Schwäche ist Gott für mich da.


Und vor seinen Augen ein Gemälde entstand:
Mit Menschen in Szenen aus dem Heiligen Land,
die lang schon zurück Gottes Charis erfahren,
obwohl, besser: weil auch sie Schwachmenschen waren.
Er sah Sklaven, befreit, im Heilige Land,
sah Mose, der stets sich selbst unfähig fand,
Und er sah David mit Goliath,
sah den Knaben von einst als König im Staat.
sah Propheten, Elia, an dem Bache Krit
nicht mehr fähig zu tun einen einzigen Schritt.
Er sah Frauen, scheints unfähig Kinder zu kriegen,
sah in ihren Armen die Stammhalter liegen;
sah Sahel, Rebecca, Rahel und Hanna
und er wusste auch da Gottes „Charis“ war da.

Und er sah Menschen warten auf den göttlichen Heiland,
einen Retter, mit Macht, im Königsgewand,
den man schließlich im Stall in der Krippe fand.

Und über dies Bild da schrieb er bedächtig:
„Meine Kraft ist in den Schwachen mächtig.“


Nun, am Ende der Predigt, wer vermisste es nicht
fehlt jetzt eigentlich nur noch die Moral der Geschicht:

Wenn du strotzt vor Gesundheit, explodierst voller Kraft,
dann freu dich und jubel, sei wer, der was schafft.

Aber wenn du dich fühlst wie der Fritz vom Beginn,
dann wünscht ich, dir wär der Apostel im Sinn,
der manchmal sich fühlte ganz schwächlich zwar,
doch letztendlich der größte Apostel war.

Und ganz lebenspraktisch, da bleibt es dabei
damit ist die Predigt dann auch vorbei:

Gar manches mal ist klüger dran,
wer mit der Schwäche leben kann.


Pfr Bernd Zielezinski, Februar 2012, Essen / Holsterhausen
Und Sara lachte ... Witze etc.

''...der Humor spielt mit dem Überschuss an menschlichen und göttlichen Möglichkeiten und nimmt bereits vorweg, was noch im Charakter der Verheißung ist (Matthiae). Glaubensaussagen ist daher der Charakter des Komischen immer bereits inhärent. Darin liegt auch der Grund, warum Erzählungen über Gotteserfahrungen meist gar nicht ohne die Anwendung von Mitteln der Komik auskommen...'' - Gisela Matthiae, Humor im AT, WiBiLex