Heidelberger Katechismus Frage ...
Den Heidelberger (anders) hören
Dieser Text regt zum eigenen (Weiter-)Denken an!
Ein Veranstaltungsvorschlag

Den Heidelberger Katechismus vortragen lassen und einmal (anders) hören – in Auszügen oder ganz. In Abwechslung vielleicht mit solistischen Musikstücken.
Dialogisch. Szenisch. Kommunikativ. Ohne viele Erklärungen. Denn dieser Text regt zum eigenen Denken an, berührt existentielle Fragen, weckt Widerspruch oder Zustimmung, fordert heraus!

Programmvorschläge, weitere Infos und Kontakte zu Schauspieler/inne/n über Aleida Siller, E-Mail: info@reformierter-bund.de



Katechismus im Konfirmandenunterricht?

Sieben Anregungen für die Praxis

2011/12 entstanden auf Initiative des Reformierten Bundes 7 thematische Anregungen für den Konfirmandenunterricht auf Grundlage des Heidelberger Katechismus. Sie wurden zuerst veröffentlicht auf der CD "Didaktische Zugänge zum Heidelberger Katechismus", hrsg. von Hartmut Rupp und Uwe Hauser, Teil des Handbuches "Zugänge zum Heidelberger Katechismus - Geschichte, Themen, Unterricht", hrsg. von Martin Heimbucher, Christoph Schneider-Harrprecht, Aleida Siller; Neukirchen-Vluyn, 2. Auflage 2013.

Mit freundlicher Genehmigung des Neukirchener Verlages und der Herausgeber der CD dürfen die KU-Einheiten nun auch hier veröffentlicht werden.

Die "Lesehinweise" am Anfang jeder Einheit beziehen sich auf einzelne Kapitel im Handbuch "Zugänge".

>>> Vorwort

>>> Freundschaft

>>> Jesus Christus

>>> Taufe

>>> Abendmahl

>>> Kriminalität und Gewalt

>>> Andere Religionen

>>> Heidelberger Katechismus in Stationen